Kritische Sicherheitslücke Log4Shell

17.12.2021

Die kritische Sicherheitslücke Log4Shell in der Java-Bibliothek hält IT-Security-Experten kurz vor den wohlverdienten Weihnachtsfeiertagen in Atem.

Denn Log4j ist eine weitverbreitete, auf Java basierende Open-Source-Protokollierungsbibliothek, die Bestandteil sehr vieler Produkte, Dienste und Java-Komponenten ist. Durch die Log4Shell genannte Lücke ist die vollständige Übernahme von Servern möglich.

Die gute Nachricht für alle ITK3-Kunden, welche bereits unsere Sicherheitslösungen von ESET einsetzen:
ESET Sicherheitslösungen erkennen die Schwachstelle und verhindern das Ausnutzen dieser. Das Einspielen der verfügbaren Software-Security-Patches sollte unabhängig davon selbstverständlich umgehend erfolgen. Ebenso muss geprüft werden, ob die Log4J-Bibliothek manuell ausgetauscht werden kann bzw. ob ein Austausch erforderlich ist. Andernfalls empfehlen wir die manuelle Deaktivierung der JNDI-Look-Up-Klasse.

Die aktuellen ESET-Versionen, welche den Patch beinhalten, wurden bereits zentral an alle Kunden ausgerollt. Um die Installation abzuschließen, ist lediglich ein Neustart Ihrer Systeme notwendig.

Quelle: ESET Partner-News vom 17.12.2021

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google Fonts, google maps und andere, welche dazu genutzt werden können, das Erlebnis unserer Sites für Sie stetig zu verbessern.
Um zur Homepage zu gelangen, treffen Sie Ihre gewünschte Auswahl.